Mittwoch, 26. September 2012

Das Hock-Klo

Ich bin auf ein leicht anrüchiges Thema gestoßen - wie so oft aus Zufall.
Anlaß war die genaue Übersetzung des japanischen Begriffes "senpai", was mich zu Wikipedia führte, über japanische Etikette zu japanischem Alltag bis zum japanischen Hock-Klo bis zu der weiter unten genannten Seite.
Was es nicht alles gibt...!!!

Das Hock-Klo. Wahlweise mit Blickrichtung zur Tür oder zur Wand - aus Edelstahl, Porzellan, gemauert, durchdesignt, mit oder ohne Wasserspülung, mit Wasserrinne, sauber, besch..mutzt,... Benutzung immer in tiefer Hockposition, egal ob auf der Autobahnraststätte, Flughafen, Zug, Hotel, Gefängnis, Wohnung.
Ich war schockiert, ein sogenanntes modernes Hockklo zu sehen zu bekommen... da ich der Meinung war, das westeuropäische Sitz-WC wäre der Gipfel der Zivilisation und Kultiviertheit. Und ich bin schon aus Restaurants in Italien geflüchtet, wenn ich feststellen mußte, daß es dort nur ein Klo für "Wilde" gab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hocktoilette (kein Hyperlink)
Für einen ersten Eindruck...

http://www.darmhilfe.de/index.htm  (kein Hyperlink)

Wie man sich irren kann!
Nach der Lektüre der ersten Seiten der Website Darmhilfe (Adresse eine Zeile weiter oben) (dieselbe ungläubig, zähneknirschend, äußerst unwillig und peinlich berührt) muß ich das leider einräumen. Wie sehr frau/man sich irren kann.
Da glauben wir ahnungslos, das westliche moderne Wasserklosett zum Spülen und zum Benutzen in Sitzposition wäre das allerbeste und fortschrittlichste auf der Welt - und siehe da, es ist überhaupt nicht so. Was allein die unphysiologische Position des Sitzens an sich im menschlichen Körper kaputtmacht, durcheinanderbringt und aus dem Gleichgewicht bringt, ist einem schon klar - aber daß es einen bis ins Badezimmer verfolgt, hätte ich nicht gedacht.
Ich schaffe mein Klo ab...!!! :-))

Die Argumentation ist logisch, schlagend und unwiderlegbar. Desgleichen die Zunahme zivilisationsbedingter Krankheiten wie Verstopfung, Appendizitis, Darmvorfall, Krebs usw..... ich finde das erschütternd und bin schockiert, daß niemand einen darüber aufklärt. Den Kindern wird in Kindergarten und Schule ja sogar eigens beigebracht, anstelle zu laufen und zu gehen eben zu sitzen... Ich glaube, ich werde ab sofort entweder stehen und gehen oder liegen - oder, wenn ich sitzen muß, im Schneidersitz auf dem Boden sitzen. Oder hocken. Oder knien.
Eine Anmerkung: die alten Griechen, die so gern zitiert werden als Ahnherren der westlichen Kultur und Wissens, bevorzugten das Stehen und Gehen. Alle Statuen sind in stehender oder liegender Position, die Lehrer lehrten im Gehen (auch heute heißt es noch Lehr"gang" bzw. Studien"gang"), das Essen wurde im Liegen eingenommen ("Gelage", cool nicht?), nur der König oder Caesar oder Basileus mußte auf dem Thron sitzen... oder heutzutage der Professor auf seinem Lehrstuhl (doch: wer sitzt im Hörsaal? Eben - NICHT der Professor...)

Das ist wieder einmal ein Fall von Geschmacks-Sache - buchstäblich. Doch bei aller Peinlichkeit und Unangenehmberührtheit - vom Verschweigen wird es leider nicht besser.
Viel Vergnügen - bei der Lektüre, dem Ausprobieren, Weitvonsichweisen, Ignorieren, Zustimmen... was auch immer.  :-)) Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen