Samstag, 24. März 2012

Waschnüsse

Vor einem Jahr hatte ich endlich den Mut gefaßt, etwas auszuprobieren, was für mich komplett neu und ungewohnt und vor allem bar jeder Sicherheit war - nämlich mein gewohntes Waschpulver durch Waschnüsse zu ersetzen, wenigstens zeitweise.
Die ersten Waschversuche waren zaghaft - zuwenig Nusschalen genommen, die Waschtemperatur zu niedrig gewählt. Vor allem: meine Nase war den GERUCH von Waschpulver gewohnt - und setzte diesen Duft mit SAUBERKEIT gleich. Naja, man hat eben seine Macken - und Gewohnheiten lassen sich nur äußerst schwer durchbrechen...
Nach den ersten vorsichtigen Versuchen, diversen Schwüren, das sei doch alles Humbug und lauthalsem Geschimpfe (vor allem über die Inder, bitte verzeiht mir), gewöhnte ich mich an die Nüsse (oder diese sich an mich) - ich dosierte etwas höher, sortierte vor allem meine Wäsche besser vor, und gab gelegentlich, wenn es besonders weiß (nein, nicht sauber, sondern WEISS) werden sollte, optischen Aufheller dazu.
Aufheller oder Bleichmittel - ist in jedem Standard-Waschpulver drin...
Und ich war glücklich damit!
Korektur: BIN glücklich damit.
Duftstoffe, Hilfsstoffe, nicht näher bezeichnete Tenside und sonstige Inhaltsstoffe des herkömmlichen Waschmittels - gegen die Waschnüsse, die in ihrer Schale nur natürliche Saponine enthalten.
Noch nicht überzeugt?

Hmm, dann muß es eben über den Preis gehen... Für 450 Gramm Waschnussschalen bezahlt man ca. 6 Euro. Das klingt erst mal viel - aber damit kann ich bis zu 90 Waschmaschinenfüllungen waschen...!!! Welches (Billig-)Waschpulver schafft das - und ist dabei auch noch hypo-allergen?
Dazu kommt noch: die Waschnüsse kann man bis zu dreimal benutzen - das heißt dieselben Nüsse für drei Maschinen voll Wäsche. Zuerst das schmutzigste, dann das weniger dreckige und am Schluß das nur leicht des Waschens bedürftige. Vorsortieren ist alles, wie ich schon anmerkte.
Am schwersten war meine Nase zu überzeugen.
Aber - wenn die Gewöhnung an Waschmittelgeruch, der aus der Wäsche aufsteigt, endlich nachläßt, kommt einem der Duft frischgewaschener Wäsche ohne künstliche Duftstoffe VIEL schöner vor. Erst recht, wenn die Wäsche an der Leine in der Sonne trocknen darf!
Mit Wäschetrocknern habe ich keine Erfahrung (diese lehne ich ab - nichts geht über Lufttrocknen, finde ich), aber es wäre doch einen Versuch wert!

Und - die Waschnüsse sind vielseitig: man kann daraus Handseife und Shampoo herstellen, damit Fenster und das ganze Haus putzen, das Geschirr spülen, und und und.
Diese Seite hilft einem gern weiter! http://www.meinekosmetik.de/rohstoffe/waschnuesse.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen