Donnerstag, 14. November 2013

Black holes und der Tod

oder : Die Akkretionsscheibe des Lebens/des Todes

Man sagt, daß im Augenblick des Todes, am Ende des Sterbens, das ganze Leben vor den Augen des Sterbenden vorüberzieht. Daß man sich an alles, was man jemals erlebt hat, erinnert, oder sogar ein völlig neues illusionäres Leben zu leben vermeint, in diesen kurzen-langen Augenblicken des Sterbens.
Das Thema Sterben und Tod hat mich schon immer fasziniert. Ich habe mich schon als junge Frau damit abgefunden, sterblich zu sein, und mein Leben mit der ultimativen Klimax, dem eigenen Tod, zu beenden. Es ist eben so - der Kreislauf des Lebens.
Wieso haben dann soviele Menschen eine so ungeheuer große Angst davor?

Quelle: wikipedia - akkretionsscheibe
Ich sehe das unmittelbare Lebensende heute mal als Akkretionsscheibe an, in deren Zentrum der Tod liegt, genau wie ein Schwarzes Loch. Die Lebenskraft (im Bild duch eine Sonne versinnbildlicht) wird durch das black hole im Lauf der Zeit aufgesogen, bis nichts mehr übrig ist, und  alles endet.
Und wie es die Astrophysiker von den black holes behaupten, daß ein in der Akkretionsscheibe befindliches Teilchen eine Zeitdilatation erfährt, denke ich, daß der menschliche Geist und Verstand ebenfalls eine Verlangsamung erfahren könnte, und die Sterbenden somit genügend Zeit haben, ihr Leben noch einmal Revue passieren zu lassen, samt tiefstem Bedauern über verpaßte Gelegenheiten, endlose Waswärewenn-Szenarien, und was weiß ich noch alles.
Ich komme auf diese Idee, weil ich heute eine Zeichnung einer todkranken Frau gesehen habe, wo sich alles, ihre Hoffnungen, Wünsche, Ängste, alles im Wirbel um das Zentrum, das Ziel, drehen - den eigenen Tod.
Die Zeichnung hatte für mich verblüffende Ähnlichkeit mit der Akkretionsscheibe eines Schwarzen Loches und dem daraufzustrebenden Materiestrom eines Sterns.


Einge Gedanken:
Unser Leben kulminiert im Augenblick unseres Todes. Das ist selbstverständlich. Wir sind sterbliche Wesen.
Woher kommt dann diese Angst davor? Ist das Wissen um den nahen sicheren Tod (und einen überschaubaren Zeitrahmen bei Erkrankung tatsächlich so viel schlimmer als das (oft gern verdrängte) Wissen um den ebenso sicheren eigenen Tod infolge des Alters? Wird es einem in so einer Situation erst so richtig bewußt, daß man nur ein Leben hat - und bis zu diesem Zeitpunkt fröhlich damit beschäftigt war, es zu vergeuden und zu verschwenden?

Ich lebe, trage mein Inneres nach außen, trete in Wechselwirkung mit meiner Umwelt, baue Druck auf, der dem Niedergang, dem langsamen Sterben, entgegenwirkt. Ich schaffe es nicht ganz, da ich Kraft und Energie abgebe, altere und mich auf einer ganz natürlichen Umlaufbahn dem Zentrum meiner Akkretionsscheibe nähere. Das ist völlig normal. Solange ich hoffe und für mein Leben kämpfe, wächst das Schwarze Loch nicht schneller. Wenn ich den Kampf um mein Leben aufgebe, bewußt oder unbewußt, gebe ich auch meine Kraft zum Leben auf, und nähere mich dem Endpunkt auf einer steileren Bahn. Aber der Endpunkt steht fest, schon bei meiner Geburt. Nur weiß keiner das genaue Wann und Wo - was aber auch gar nicht nötig ist. Ich erfahre es schon früh genug... ;-) 
Also: kein Grund, Angst vor dem Tod zu haben. Höchstens vor dem Prozeß des Sterbens an sich - was für mich vor allem im Verlust der Selbstbestimmung gipfelt. Aber das ist auch ein anderes Thema... (siehe u.a. Sterbehilfewünsche).

Das gilt natürlich nur für normale Lebensspannen. Unfälle und Zufälle ausgeklammert. Obwohl - wer weiß? Vielleicht gibt es doch sowas wie Schicksal und Vorbestimmung? ;-)

Ich befinde mich auf der Achterbahn des Lebens noch so ziemlich in der Mitte, meine Sonne ist stark und voll. Der Endpunkt ist noch nicht in Sichtweite, aber ich weiß und akzeptiere, daß er da ist.
Jedesmal, wenn ich mit schlimmsten Kopfschmerzen flachliege, denke ich, es wäre leichter und schmerzärmer, einfach den Schnellweg zu nehmen und aufzugeben, nur damit es endlich nicht mehr wehtäte... aber eigentlich will ich das nicht. Ich lebe gern - ich habe nur nicht gern Kopfschmerzen. Und sie sind schlimm, sage ich euch. Ich habe allen möglichen Leuten schon die Pest und Cholera und das Finanzamt auf den Hals gewünscht - aber noch nie meine Kopfschmerzen. So schlimm. Mein persönliches black hole, für jeweils 3, schlimmstenfalls sogar 4 Tage.
(Ich hatte schon seit vier Wochen keine nennenswerten Kopfschmerzen mehr - dann wird es wohl mal wieder Zeit. Also, wenn hier im Blog wieder tagelang Grabesstille herrschen sollte: ich bin in meinem privaten mini black hole gefangen.)

Gute Gesundheit allen, viele Grüße, Sathiya

PS: sorry für die esoterisch-amateurastrophysikalisch-philosophisch angehauchten Anwandlungen, es war eben einer jener Tage wie dieser. ;-)  
(- u-u-und dem familieneigenen Krebspatienten geht es auch gut. Ich werde noch lange keinen Grabstein aussuchen gehen...!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen