Dienstag, 7. Mai 2013

Der Unsinn mit den Namen

gefunden hier:  http://chantalismus.tumblr.com/  via   Josephinechaos.wordpress.com

Nein aber auch.
Eltern geben ihre Kindern heutzutage geradezu wahllos Namen, ohne auch nur im Geringsten an die armen Kleinen zu denken, die ein Leben lang mit diesen Wort-Ungetümen leben müssen. In Deutschland kann der Familienname nicht ohne weiteres geändert werden, bzw. doch durch Heirat, aber der Vorname bleibt ein Leben lang kleben. Egal, wie er lautet.
Staunt mit mir, was sich Eltern für seltsame Kreationen einfallen lassen:
Kasmiranda, Mercedes-Susann, Pippilotti, Mischelle-Chantal
Chaos, Justin-Tiger, Draculus, Lancelot, Tresor
Ohne Worte, da diese mir gerade fehlen.
Ob die Kinder ihre Eltern irgendwann mal verklagen? Auf Schmerzensgeld oder Namensänderung?
Oder wird vielleicht das Namensgesetz geändert - was ich nicht für unmöglich halte. Spätestens, wenn die lieben Kleinen selbst im Gesetzgebungsalter sind.

Eine lustige Seite, für Menschen, denen ihr bürgerlicher Name nicht außergewöhnlich genug ist:
http://www.chantalisator.de/

So wird aus Anne eine Ann-Yoona, aus Karin eine Caryn-Lourdes, aus Michael ein Miceal-Dylan, aus Marc ein Markee-Ulysses und aus Miriam, man staune, eine Randy-Joy.
Exotik und Originalität?!  Ich könnte lachen, wenn es nicht eher zum Weinen wäre.

Bedeutet ein kreativ umgemodelter altmodischer Name auch automatisch eine kreative und bedeutende Persönlichkeit? Oder eher, daß in Zukunft besonders die bildungsfernen Schichten mit bedeutend und glamourös klingenden Namen glänzen, und man die Herkunft allein daran festmachen kann (wie heute schon an der Kleidung - übertrieben pink-neonfarbig, mit Glitzer, Glanz und Gloria aus dem Billig-Discounter).
Oh, das sind doch alles Vorurteile, eine künftige Bundespräsidentin heißt dann eben Kathryn-Cleopatra Wallers-Nimrodt ... :-)

Schöne Grüße, und viel Spaß beim Chantalisieren!
Ich habe mich nach dem ersten Schreck noch köstlich amüsiert - mit der Eingabe guter alter deutscher Namen, wie Ingeborg = Indigo-Tyra. *lach*

Sathiya   bzw. frisch chantalisiert    Savannah-Shanaya
(vom Blog wiesamtundseide.blogspot.com alias Sathiya 2)

1 Kommentar:

  1. Oh weiha, da pass' ich aber urploetzlich gaaar nicht mehr zu meinem Namen, denn sooo 'flott' wie der sich 'danach' anhoert... :-) :-D

    LG, G.

    Mir haben ja noch some ' . oji ' Varianten gefallen !
    Da fand ich die 'Sit.' ausnahmsweise verkehrt rum: chantalisiert langweiliger als das Orig. ! :-D :-D :-D

    AntwortenLöschen