Mittwoch, 27. Januar 2021

Chronik

Die Geißel des Jahrtausends 

Wir befinden uns dieser Tage schon in Woche 48 der nationalen Notlage. 

Zuerst - noch Ende Januar - hieß es - alles sei nicht so wild, unser Land sei hervorragend gerüstet und überhaupt seien Warnungen rechts, populistisch und voll Nazi. Man belächelte die Chinesen ob ihrer Epidemie und verschiffte noch überaus großzügig alle möglichen Hilfsgüter nach China. Dann wurde es eng, ein Land nach dem anderen schloß seine Außengrenzen, seine Innengrenzen und dann auch die Geschäfte... 

Man war wie vom Donner gerührt, als auch in Deutschland die ersten Fälle auftraten, und begann hektisch und aktionistisch zu agieren. Versammlungsverbote über 1000 Menschen, dann über 100, dann über 10... Betretungsverbote in Kliniken und Seniorenheimen, Abstandsgebot, Masken nützen nichts... wahllose und überdimensionierte Bestellungen von medizinischer Schutzausrüstung und Geräten... es wurde mit den Millionen nur so um sich geworfen, als wenn es kein Morgen gäbe. 

Am 16. März v.J. wurde dann Hals über Kopf das Land gelockdownt, nachdem nur Stunden zuvor genau das noch als Fakenews abgetan worden war. 

Lockdown bis lange nach den Osterferien, der nahtlos ins home schooling überging. Und Maskenpflicht allüberall. Ach ja, und von Anfang an wurde uns eine Impfung als allein selig machendes Mittel verheißen. Nur so, so die Ansage, würden wir jemals wieder zur Normalität zurückkehren können. Gleichzeitig begannen die Medien die Ausnahmesituation als Neue Normalität zu vermarkten. 

Im Sommer konnten wir bis in den Herbst relative Normalität genießen, abgesehen vom Corona-Tanz in den Supermärkten und Maskenball im Bus. Und der Aussicht, die nächsten zwei oder drei Generationen Unsummen für die Schulden abbezahlen zu lassen, für den Wiederaufbau Europas. Und der medial unermüdlich verbreiteten Aussicht, bis Weihnachten ungeheure "Zahlen" haben zu werden. 

Die Zahlen stiegen erwartungsgemäß, und offiziell wurde im Oktober für den ganzen November ein lockdown light oder Wellenbrecher-Lockdown beschlossen, der uns allen Weihnachten und Silvester "sichern" sollte. 

Dieser lockdown wurde bis zum 16. Dezember verlängert und zum lockdown hard verschärft, die Silvesterfeiern wurden nebenbei kassiert, und danach bis zum 10. Januar ausgedehnt, danach bis zum 31. Januar, und dieser Tage bis zum 14. Februar. Und alles wegen der "Zahlen". Die im Übrigen sinken.

Und man wird fragen dürfen, wie lange denn noch? 

Die Impfung, die uns allen unser altes Leben zurückgeben sollte, erweist sich nach vier Wochen als Rohrkrepierer, und man hat flugs eine neue Gefahr (Mutation!) gefunden (oder erfunden?), die es unmöglich macht, die Pandemie für beendet zu erklären und den Ausnahmezustand zu beenden. 

 

Die Versprechen der Politiker lauteten im 

Februar/März/April: "flatten the curve", man ging von einer nahezu vollständigen Durchseuchung der Bevölkerung aus und setzte auf eine sich dadurch natürlich ergebene Immunität (was ja auch das Ziel einer Impfung sein muß) 

April/Mai: man sprach von einem R-Wert, der unter den Wert 1 zu bringen sei, dann könne man wieder lockern, A-H-A-Regeln erfunden 

Mai/Juni: man erfand den Inzidenzwert, die Corona-Ampel und den 7-Tage-R-Wert, sowie erste Corona-Bußgeldkataloge 

Juni/Juli: Sommerpause in Berlin, Corona hat auch Pause... 

August/September: man erhöhte massiv die PCR-Testmenge und konnte wunschgemäß "steigende Zahlen" feststellen, weswegen man leider leider reagieren mußte. Bußgelder werden teils drastisch erhöht und gnadenlos beigetrieben. 

September/Oktober: man bereitet die Bevölkerung vor auf die neue nationale Teststrategie, baut Impfzentren in sicherer Erwartung eines Impfstoffes, und verschärft Hygiene- und Abstandsregeln einschließlich Reiseverbote 

November: lockdown light, man beginnt von Mutationen zu reden, und über Privilegien für Geimpfte 

Dezember: man verspricht bei Wohlverhalten Weihnachten und Silvester zu "lockern" 

Januar: Impfen beginnt, aber mit weitaus weniger Impfstoff als gedacht, das Desaster wird schöngeredet. Karneval fällt aus. Lockern auch, diesmal aber nicht der "Zahlen" sondern der Mutanten wegen.

 Ich habe das alles so satt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen