Samstag, 6. Oktober 2012

Neue Zehn Gebote

Innehalten - Überlegen - Besinnen - Nachdenken.
Es täte uns allen gut, öfters mal innezuhalten und uns auf das zubesinnen, was wir tun und warum.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem dabei helfen - das kann er aber nur, wenn er vorher entsprechend geformt wurde (religiöses Leben und kindliche Erziehung, elterliche und gesellschaftliche Vorbilder). Die Zehn Gebote des christlichen westlichen Kulturkreises und Lebensweise bilden dabei die Grundlage unseres Handelns.
Ob sie noch zeitgemäß sind - bzw. ob sie überhaupt noch verstanden werden?
Es wäre an der Zeit, neue Gebote zu erstellen oder zumindest die alten in eine zeitgemäße, verständliche moderne Form zu überführen, die uns modernen Menschen entspricht.
Ich habe nach Worten gesucht, um meine ganz eigenen persönlichen Anliegen in Gebots-Form zu bringen, und bin dabei über diesen Eintrag bei Wikipedia gestolpert. :-)
Wozu das Rad noch einmal erfinden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Zehn_Gebote   (kein Hyperlink, Text von da)

Neue Zehn Gebote

Die „Neuen Zehn Gebote“ von Ebon Musings, welche durch Richard Dawkins in "Der Gotteswahn" zitiert werden, sind:
  1. Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.
  2. Strebe immer danach, keinen Schaden anzurichten.
  3. Behandle deine Mitmenschen, andere Lebewesen und die Welt im Allgemeinen mit Liebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.
  4. Sieh über Böses nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereit, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden.
  5. Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen.
  6. Strebe stets danach, Neues zu lernen.
  7. Stelle alles auf den Prüfstand; miss deine Ideen immer an den Tatsachen und sei bereit, auch lieb gewordene Überzeugungen über Bord zu werfen, wenn sie sich nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren lassen.
  8. Versuche nie, zu zensieren oder dich von Meinungsverschiedenheiten abzukapseln; respektiere immer das Recht der anderen, anderer Meinung zu sein als du.
  9. Bilde dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
  10. Stelle alles infrage.
Weitere Gebote, die Dawkins ergänzt:
  1. Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben (solange es keinem anderen Schaden zufügt) und lass andere sich des ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigungen sie haben – die gehen dich nichts an.
  2. Diskriminiere oder unterdrücke nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse oder (soweit möglich) biologischer Art.
  3. Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung zu sein als du.
  4. Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigener.

Ein Wort zum Abschluß: Auch diese Gebote sind das Kind ihrer Zeit - der Autor hatte etwas ganz bestimmtes im Sinn, genau wie damals das Märchen von Moses und den Gesetzessteinen, auf welchen die ursprünglichen Gebote geschrieben standen. Was ja auch einleuchtet. Wir Menschen brauchen anscheinend einen genau niedergelegten, mit Strafandrohung bewehrten Verhaltenskodex, an den wir uns halten können - oder nicht. Was dann ja auch ganz prächtig definiert, was Sünde ist und was nicht.
By the way: neue Gebote hätten wir ... nun müßten wir noch neue Todsünden definieren. Solche wie Ignoranz, Intoleranz, Dummheit ... :-) , Verbohrtheit, Selbstgerechtigkeit, Machtstreben, Geiz und Gier können bleiben, ...und noch einige mehr.

Während ich dies schrieb, lief Bärenbrüder ("Brother Bear"), ein Disney-Zeichentrickfilm, Lieblingsfilm meiner Kinder. (Meiner auch :-) )
Darin geht es darum, daß nur derjenige als Mann bzw. vollwertiges Miglied der Gemeinschaft anerkannt und aufgenommen werden kann, der sein Totem, sein Selbst, seine Bestimmung akzeptiert. Ein junger Mann, der dagegen verstößt, indem er ein anderes Lebewesen ohne Not, aus Angst und Haß tötet, wird dazu verurteilt, ein Leben im Körper eines genau solchen Tieres zu leben, um es zu verstehen, um sich selbst zu verstehen, um Verantwortung zu lernen und daß alles mit allem verbunden ist. Er lernt es auf die harte Tour - und überwindet dabei das größte Hindernis überhaupt: seine eigenen Vorurteile und Ignoranz und unrealistischen Wünsche.
Die gelebten zehn neuen Gebote sozusagen, als Film, zum Ansehen und Anfassen (na, das eher virtuell). 
Dies ist ein Teil meines Lieblingsliedes:


Just take a look through my eyes
Everything changes
You'll be amazed what you'll find
If you look through my eyes
Take a look through my eyes
(Phil Collins, Brother Bear Lyrics)
Sathiya                          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen