Dienstag, 31. Juli 2012

Online-Shop - Pannen

Zu diesem Thema siehe hier:  http://de.dawanda.com/topic/21/8763174   (kein Hyperlink)

Das ist nur eines von vielen Problemen und illustriert bestens (und typisch), wie unglücklich unprofessionell das Ganze wirkt. Wo ist der Ernst von Seiten D.´s? Wieso setzen die Verantwortlichen die Shop-Betreiber dem Risiko einer Abmahnung in einem gerade sehr abmahnwilligen Deutschland aus? Wieso wird einfach nicht geantwortet - und zwar stichhaltig, mit echten Informationen und geholfen mit Rat und Tat?
Im Zweifelsfall sollte wohl jeder Shop-Besitzer den Plattformbetreiber verklagen oder zumindest abmahnen können - oder gleich die eigenen Abmahnung, zur freundlichen Begleichung, an D. weiterleiten.

Darüber ärgerte ich mich eben so richtig.
Ich sehe mich auch nicht verpflichtet, den Mund zu halten.
Die Existenzen mehr als nur einiger Shops sind in ihren Grundfesten bedroht - sowie die Existenz Dawandas selbst - wenn abmahnwütige Anwälte erst mal Witterung aufnehmen und die gesamte Plattform mit Abmahnungen überziehen.

Tja, sollte es mir egal sein?
In Deutschland gilt ja der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - gerade für Online-Shop-Besitzer, die auf D. unterwegs sind, könnte das ungeahnte Folgen haben.
***
"Aber ich habe mich darauf verlassen, daß D. die Regelungen umsetzt."
"Was, Sie wußten nicht, daß das technisch in der Zeit bis zum Stichtag nicht machbar sei?"
"Wieso, dafür kann ICH doch nichts...!"
"Uns ist das egal, Sie hätten eben D. dazu auffordern sollen und eine Frist setzen."
"Aber D. hat doch im Forum gesagt, daß sie die Vorgaben vollständig umgesetzt hätten?"
"Was im Forum steht, interessiert uns nicht. Haben Sie das schriftlich - und zwar unterzeichnet von den Geschäftsführern?!"
"Öhm - nee, eigentlich nicht, aber...!!!"
"Bitte begleichen Sie den ausgewiesenen Rechnungsbetrag binnen einer Woche."
***
Ein mögliches Szenario. Ohne Worte...
So viele stecken auch den Kopf in den Sand und hoffen nicht erwischt zu werden - soll es doch die anderen treffen, nur nicht mich... und übrigens sei ja schließlich die Plattform dafür zuständig. Das mag ja stimmen - aber man selbst als Shop-Betreiber hat es in der Hand, ob man diese Plattform benutzt oder nicht.
Wenn die rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind (und zwar pünktlich und rechtssicher) - sollte D. für einen selbst eben nicht in Frage kommen... und man sich einen anderen Vertriebsweg suchen.

Edit: 23:00
Ein Aufruhr im Gemüsebeet bei D. - eine (Alibi-)Lösung für das bekannte Problem wurde in allerletzter Minute auf die Beine gestellt - die meisten Shop-Betreiber haben davon NUR aus den Forenbeiträgen erfahren, wenn überhaupt, denn einen Rundbrief dazu gab es nicht - die Verkäufer sind in heller Panik und Mordsstimmung, buchstäblich. Einmal goldene Himbeere für D. bitte....
NICHT LUSTIG. Professionell geht anders... kein Wunder, daß man sich aufregt, und das zurecht.
Leute, Leute... das kann doch nicht wahr sein!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen