Freitag, 24. August 2012

Über Werbung - Immer etwas Neues

Die Werbung bringt es auf den Punkt:
"Entdecken Sie ..." 
"Genießen Sie die Einzigartigkeit/Neuheit von ... "
"Sichern Sie sich das Exklusivangebot hier ..."
"Seien Sie der Erste bei ..." 
usw. und verwirrt die Menschen, nein Kunden bzw. Verbraucher mit immer neuen Neuheiten, Angeboten, Novitäten, Erfindungen, Neuerungen, Entdeckungen mit Genußmaximierungsgarantie.
Sie läßt dabei vollständig außer acht (oder vielmehr bezieht dies in ihre Strategie mit ein), daß die Menschen lernfähige Wesen sind, die sich ihre eigeneMeinung bilden können und wollen - wenn man sie ließe.
"Einmal Verstand ausschalten, bitte. Es läuft Werbung..."

Reklame überflutet uns tagtäglich, unausweichbar, in orkanartiger Wut, regelrechte Hurrikans von Werbespots, Tsunamis von Videoclips und Himalayas von Anzeigen. Der gesunde Menschenverstand geht darin unter, da es in der modernen Welt kein Entkommen gibt.
Wo, bitte schön, sehen wir denn keine Reklame?

Und wenn der Verstand nicht untergeht, gewöhnt man sich daran, ständig unentwegt, unerwünscht und ungefragt mit Werbebotschaften zugeschüttet zu werden und kann/will am Ende garnicht mehr ohne auskommen.
Man begreift sie als Teil des modernen Lebens, sogar als wesentlichen Bestandteil des modernen Menschens. Man glaubt am Ende sogar, sie seien für einen selbst ungefährlich, bzw. sie hülfen einem dabei, sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.
Man übersieht, während man sich dies selbst ein- und schönredet, dabei leider den Zweck einer jeden Werbebotschaft: die Werbeaussage ins Bewußtsein zu transferieren.

Moderne Werbung/Reklamemaßnahmen sind nicht nur rein sachliche Informationen über bestehende Produkte, sondern eher eine erzieherische Maßnahme, die aufs Emotionale und Triebhafte der Menschen abzielt, und nur ganz knapp keine Gehirnwäsche ist. Ihr Sinn und Zweck besteht darin, ihren Inhalt "Werbebotschaft" ins Gedächtnis besser Bewußtsein besser Unterbewußtsein zu übertragen und dauerhaft einzubrennen - durch ständige Wiederholung knapp unterhalb der Reizschwelle. Nicht umsonst arbeiten geschulte Psychologen in der Werbebranche.
Schon in der Schule wird einem eine Lerntechnik beigebracht: die dauernde Wiederholung. Sie garantiert, daß Wissen besser im Gedächtnis haften bleibt, über vielerlei Anker vernetzt ist und noch jahrelang abrufbar bleibt. Das Prinzip Werbung funktioniert nach exakt demselben Muster.

Aber: wo bleibt da die eigene Meinung?
Wo und was ist sie, wenn unser Unterbewußtsein mit einer Ansammlung von Werbebotschaften gefüllt ist? Deren eine oder andere sich - je nach Situation - als eigene Idee/Einfall/Meinung tarnt? Geben sich die 100e Werbebotschaften unterschiedlichster Art, die im Gedächtnis und Bewußtsein zu einem Informationsbrei vergoren wurden, nun als solche aus? Kann man den Unterschied überhaupt erkennen - und will man das noch, nachdem geschätzte 10 Mannjahre an Werbung auf einen eingeprasselt sind?

Werbung verspricht Exklusivität, Genuß, Genußsteigerung, Das Sichabheben von der Masse, Extravaganzen, Fun, Spaß, Jugend, Gesundheit, Schönheit, Glück, Sicherheit. Und verspricht, wenn man das beworbene Produkt kauft, ein klein wenig, daß die anderen garantiert vor Neid platzen werden...
Werbung fördert das Konkurrenzdenken: wer oder was das Beste, Tollste, Neueste usw. ist.

Werbung kostet Geld.
Leider ist es heutzutage ein Gradmesser für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens, entsprechende Summen für Marketing und Werbung auszugeben - derart hat die allzeit herabrieselnde Werbung das Bewußtsein und die Erwartungshaltung der Menschen geprägt. Ein Fall von "selbst schuld"?!

Wieso muß in der Werbung eigentlich immer alles NEU sein?
Neu heißt doch auch unerprobt, unerfahren, evtl. sogar nicht so verlässlich.
Ich nehme lieber etwas Altes und Erprobtes, als andauernd mein Glück mit etwas Neuem zu versuchen.
Ich brauche kein neues Design alle paar Wochen oder Monate, nein danke, wozu denn, wenn das alte gut ist, hervorragend funktioniert und sich bewährt hat?! Tja, und manchmal erkenne ich leider auch das Alte nicht mehr, wenn es in einer neuen Verpackung steckt...

Und nun - nach (zu) langem Gequatsche :-)) - der Grund für diesen Beitrag:
Ich habe eine Lieblingsgesichtscreme. Anscheinend gibt es sie nicht mehr - seit Monaten schon. Sie ist leicht, angenehm, sehr gut verträglich, mit dezentem unaufdringlichem Duft, von zarter Konsistenz. Einfach nur eine Feuchtigkeitscreme... ohne besondere Eigenschaften. Kein DNA-Anti-Age-Verjüngungs-Verschönerungs-Hautaufhellungs-Altersfleckenverschwindibus-Makeup-getönt-extrahypoallergen-5in1-sensitive-heilig-theoneandonly-Bio-Öko-miracle-holyshit-Kram. Einfach nur eine Creme, einfache Tube mit Schraubverschluß. Für 3,99€. Grünes Tubendesign. Von Garnier.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich fast verzweifelt... (da man ja nicht alles selbst testen kann, muß man sich irgendwie doch auf die eine oder andere Werbeaussage stützen und diese zur Entscheidungsfindung heranziehen) - und mußte mir den Frust irgendwie von der Seele schreiben.  
Zum Glück hat meine Familie gestern in irgendeinem Laden noch ein paar Tuben davon gefunden... und sie mir mitgebracht. Danke, ich bin so froh...!!!

Kann das Leben SO einfach sein? Have fun - Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen