Mittwoch, 26. September 2012

Genmais -Vorsicht?!

http://renegraeber.de/blog/vorsicht-genmais/    (kein Hyperlink)

Man ist, was man ißt.
Mais zu essen werden wir uns wohl abgewöhnen, ebenso wie das Fleisch von Tieren, die mit ebendiesem Mais gefüttert werden. Für Soja gilt dasgleiche - jedenfalls solange, wie der Anbau im großen Maßstab völlig unkontrolliert und allein auf möglichst raschen und möglichst hohen Profit ausgelegt stattfindet. Studien, die die Sicherheit und Unbedenklichkeit des neuen Nahrungsmittels beweisen sollen, werden leider unter Verschluß gehalten werden und im Gegenzug wird vielmehr der Verbraucher aufgefordert zu beweisen, daß eben diese Nahrungsmittel schädlich seien.
Es existieren sehr wohl Studien darüber, aber diese werden bequemerweise von den Verantwortlichen nicht anerkannt und als völig haltlos dargestellt.

Für jedes Kräutchen, das in der Apotheke angeboten werden soll, werden umfangreiche Untersuchungen verlangt, die die Unbedenklichkeit beweisen sollen - und bei Nahrungsmitteln, wie genverändertem Mais und Soja, das beides massenhaft verzehrt wird, ist das plötzlich nicht erforderlich?

Nach der Lektüre des Artikels über Genmais suchte ich nach einem Spruch, der halb vergessen durch meinen Kopf geisterte. Das hier kommt dem am nächsten.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree   (kein Hyperlink, Text von da)
Erst wenn das alles eingetreten ist, wenn das letzte Konto leergeräumt, der letzte Scheck geplatzt, das letzte Bier getrunken, das letzte Kind geboren, dann wird man feststellen, daß man auf dieser Erde festsitzt und zusammen mit allen anderen, die dann noch leben, untergeht.
Am erschütterndsten finde ich, daß Ratten und Mäuse und auch schon Großvieh, was mit Genmais gefüttert wurde, unfruchtbar geworden sind. Das ist alarmierend! Wieso wird sowas als nicht besorgniserregend angesehen? Müssen wir erst auf ein Mais-Contergan warten? (Obwohl - da sind ja wenigstens Kinder geboren worden...)  -Was kann ich tun?
Nachdenklich, erschüttert, mich hilflos fühlend, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen