Zu meinem größten Bedauern werde ich meinen kleinen Shop auf der Plattform Dawanda schließen.Es tut mir sehr leid.Jedoch hat die Entwicklung der letzten Wochen und Tage mir gezeigt, daß es für mich nicht mehr paßt.Nicht zuletzt durch die Geschehnisse der letzten Woche - Einführung der Button-Regelung - Zusicherungen von Seiten D.´s im Forum, alle Gesetzesvorgaben wären vollständig umgesetzt, obwohl dem nicht so war - eine panikartige Nachbesserung 6 Stunden vor Inkrafttreten des Gesetzes, die erste tatsächliche Information an die Shop-Inhaber erfolgte erst am Tag nach Inkrafttreten., notwendige Anpassungen wurden erst weitere vier Tage später rundgemailt, das Rechtsportal gibt (un-)wissentlich falsche bzw. unzureichende Auskünfte, die noch dazu nicht praktikabel sind, es kursieren verschiedenste Auffassungen über die Interpretation des Gesetzes - und weit und breit kein Ende geschweige denn Hilfe in Sicht.Zwischendurch hatte ich meine Artikel deaktiviert, dann für 3 Tage wieder aktiviert - doch nun nehme ich sie endgültig heraus.Ich sehe nicht, daß sich in naher Zukunft etwas zum Guten ändert... vielmehr befürchte ich, daß einige die Button-Regelung zum Anlass nehmen, mittels Abmahnungen die Konkurrenz einzuschüchtern und aus dem Weg zu räumen. Und daß sich auch in naher Zukunft nichts wesentlich an der Kommunikation zwischen Dawanda und ihren primären Kunden, den Anbietern, verbessert - wäre die Informationspolitik von Anfang an seriös und professionell gehandhabt worden, wären die Leute nicht so in Panik geraten, sondern man hätte sich gesittet und mit Anstand gemeinsam an einer Lösungsfindung versuchen können. Stattdessen haben sich die Anbieter ausgeliefert gefühlt und über den Tisch gezogen, mit Fehlinformationen und Blabla abgespeist. Das ist nicht professionell.
Das machen meine Nerven nicht mit.Tja, es hat Spaß gemacht - aber nun nicht mehr, und ich ziehe die Konsequenzen. Wie schon im Shop-Rückblick vom 12.7. angekündigt.Ciao, Leute, ciao ciao (mit einem weinenden und einem lachenden Auge) - und danke für den Fisch!
Liebe Grüße, Sathiya- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Edit:
Wozu macht man sich überhaupt Gedanken über Shop, Rechtskonformität, Sicherheit, AGB, Widerrufsbelehrung, eine rechtskonforme Plattform usw. ???
Aus einer Diskussion bei D. über rechtskonformes Verkaufen auf einer Online-Plattform, AGB, Abmahnungsgefahr und die neue Button-Regelung.
kursiver Text aus dem D.-Forum.
Gedanken am Rande...Diese Aussage paßt mir überhaupt nicht - aber gibt sie nicht "Volkes Stimme" wieder?!
Unseren Kunden ist es doch völlig egal, ob ein Shop pausiert und aus welchen Gründen. Sie kaufen auf jeden Fall, wenn nicht dort, dann woanders - es gibt genügend Auswahl. Wenn eine Handvoll Shops pausieren und das mit den gesetzlichen Änderungen begründen, dann fragen sich die Kunden möglicherweise, warum diese Shops nicht auf die Reihe bekommen, was anderen, die fleißig verkaufen, offensichtlich möglich ist. Das wirkt dann vielleicht nicht sehr vertrauenserweckend... Und es wird noch getoppt, wenn Dawanda als Verursacher des Pausierens angeprangert wird. So nach dem Motto 'Ich würde ja gern, aber ich kann nicht und alle anderen sind schuld.'
Wo fängt die Verantwortung als Verkäufer und - JA - auch als Käufer an, und wo hört sie auf?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Edit 21.8. Zitat aus dem D.-Forum:
Die vor 2 Wochen angekündigte Änderung der Bestellübersicht "innerhalb einer Woche" ist immer noch nicht erfolgt. Es gibt keine Meldung von Dawanda und die versprochenen Änderungen sind nicht erfolgt.
Enttäuschend, unprofessionell und aus technischer Sicht belustigend.
n*** 21.08.2012 10:06
(kein Hyperlink, kursiver Text von da)
Das IST enttäuschend. Es kann mir keiner erzählen, daß die Dawandianer sooo viel zu tun haben, daß sie sich noch nicht einmal die Zeit für eine Zwischenmeldung nehmen, um die Verkäufer, IHRE KUNDEN, zu informieren. Selbst wenn ich mal unterstelle, daß die Programmierung und technische Realisierung sehr aufwendig wäre. Ich finde das empörend!
Sowas also kann man sich leisten, wenn man eine Monopolstellung innehat - denn wohin, bitte schön, könnten die Verkäufer denn ausweichen?!? Ich könnte gerade die Wände hochgehen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen