Sonntag, 11. Dezember 2016

Prepare to meet thy god

Dieses Plakat hier habe ich dieser Tage - ernstlich schockiert - zur Kenntnis genommen:



Ach du lieber Herrgott. Ich konnte es kaum glauben.

"Bereite dich darauf vor, deinem Gott zu begegnen!"

Soll es - wohlwollend betrachtet - eine besonders provokante Formulierung darstellen, und so Neugier auf Glauben, christliche Religion und die Bibel wecken?
Ich glaube kaum. Im Gegenteil, das Plakat hat mich ziemlich erschreckt

In einer Sherlock-Holmes-Story von Conan-Doyle (Die tanzenden Männchen)
https://www.arthur-conan-doyle.com/index.php?title=The_Adventure_of_the_Dancing_Men
beispielsweise wird ein ganz ähnlicher Satz als eindeutige Todesdrohung ausgesprochen (prepare to meet thy god). Auch scheint diese Aufforderung bei Killern in Krimiserien ziemlich beliebt zu sein, ebenso wie bei Priestern, und ich habe es in leicht abgewandelter Form auch schon in der klassischen Literatur gelesen. Ich bin sogar fast sicher, etwas ähnliches in der Serie Star Gate gehört zu haben... werden wir wohl demnächst "unsere Systemlords" zu sehen bekommen? ;-)

Ich finde das Plakat mit seinem mißverständlichen Text abstoßend, geschmacklos und vollkommen daneben. Da hilft leider auch nicht der Hinweis auf ein kostenloses Neues Testament oder Bibel...

Interpretiert es noch jemand außer mir in erster Linie als Drohung (sozusagen mit dem Geräusch einer soeben durchgeladenen Waffe im Ohr?!) Oder bilde ich mir das nur ein? Werden wir wohl ein äußerst "interessantes" Weihnachten erleben?

Kommentare:

  1. Nein, Du bist nicht die Einzige! Dabei kenne ich die genannten Filme (o.ae.) gar nicht, sondern derlei nur von Priestern. Aber guck bitte mal genau hin, WIE SCHARF in generell (mM) heutzutage Verkaufswerbung abgefasst ist ?!
    Folgeproblem hierzu (mM): es foerdert dies kaum den Verkauf, erhoeht aber bei einigen Menschen (mir z.B.) SOfort eine Aversion bis hin zur Gesamtablehnung eines Produktes, welches vorneweg als 'akzeptabel und sogar interessant und kaufwuerdig' durchgegangen waere = sorry f. meine 'Automatik' diesbzgl.; GsD bin ich aber ja nicht mainstream ^^!

    LG, Gerlinde

    AntwortenLöschen
  2. Habe das seltsame Gefuehl, Dein Computer macht wieder auf 'technische Probleme'; hoffentlich ist ER nicht der Erste, welcher 'thy god' zu sehen bekommt ^^!
    LG, Gerlinde

    AntwortenLöschen
  3. Egal, wo Du gerade steckst (ausser hoffentlich nicht im 'Dreckk' - egal welcher Art); hoffe Du kommst irgendwann und irgendwie mal wieder an Deinen Block hier ran um liebevolles 'saisonales WinkeWinke' f. Dich und Familie' dann vorzufinden. Mach's gut - toitoitoi,
    LG, Gerlinde

    AntwortenLöschen